Über Karneval zum Skifahren und Snowboarden

Magazine Beste Themen Über Karneval zum Skifahren und Snowboarden

Es ist wieder so weit, die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Wohl besser bekannt als Karneval oder Fasching. Ab Donnerstag, den 27. Februar bis zum Aschermittwoch, dem 05. März herrscht vielerorts Ausnahmezustand. Viele Menschen verbringen diese Zeit aber auch auf den Skiern oder auf dem Snowboard im Winterurlaub. Dabei spielt es keine Rolle, ob du während der Karnevalsferien dem Trubel entfliehen oder die närrische Zeit in den Bergen verbringen willst.

Ein Skiurlaub über die Karnevalstage bietet eine willkommene Abwechslung zu den traditionellen Karnevalsfeiern in den Städten und viele Menschen möchten dem Trubel entfliehen. Andere möchten die Möglichkeit nutzen, die närrische Zeit in einer völlig neuen Umgebung zu erleben. Aber warum macht ein Skiurlaub über die Faschingszeit vielleicht etwas Spaß als üblich?

Warum an Karneval & Fasching in den Skiurlaub?

Vor allem die Brückentage bieten sich perfekt für ein verlängertes Wochenende an. Besonders für Familien mit schulpflichtigen Kindern sind die Karnevalsferien perfekt für einen Skiurlaub. In den meisten Skigebieten, vor allem in Deutschland und Österreich, wird die Faschingszeit ausgiebig gefeiert. Viele Orte veranstalten Faschingsumzüge, Maskenbälle und Après-Ski-Partys mit bunten Kostümen und Karneval Hits. Auch auf den Pisten findet man Skifahrer und Snowboarder mit bunten Kostümen.

Beliebte Skigebiete für die Faschingszeit:

Arlberg, Tirol und Vorarlberg

Das Skigebiet Arlberg in Österreich, zu dem Orte wie St. Anton, Lech und Zürs gehören, ist eines der größten und vielseitigsten Skigebiete der Alpen. Mit mehr als 300 km Pisten und 200 km offenes Gelände finden Skifahrer und Snowboarder alles, was das Herz begehrt. Besonders zur Faschingszeit bieten vielerorts am Arlberg ein lebendiges Après-Ski- und Faschingsprogramm. HIer findet ihr alles rund um Fasching am Arlberg.

Kinderfasching in Lech(c) www.arlberginsider.com

Zillertal, Tirol

Die Faschingszeit im Zillertal, Tirol, wird gekonnt gefeiert. Ob Faschingsball, Umzüge, Partys, Pfarrfasching oder Kinderfasching – bis zum Faschingsdienstag ist fast in jedem Ort im Zillertal was los. Auch in den zahlreichen Skigebieten wie Mayrhofen, Zell und Gerlos kann man ausgiebig feiern. Stumm im Zillertal ist unser Favorit, um ausgiebig Fasching zu feiern. Hier findet ihr alle Termine im Zillertal.

Ischgl, Tirol

Ischgl begeistert mit seinem legendären Après-Ski und spektakulären Events – und während der Faschingszeit wird es hier besonders bunt und fröhlich. Auf einer Höhe von 1.377 bis 2.872 Metern erwarten euch über 330 Kilometer perfekt präparierte Pisten für grenzenlosen Skispaß. Als eine der Après-Ski-Hochburgen Österreichs hat Ischgl auch abseits der Pisten einiges zu bieten. Besonders die legendäre Fire & Ice Apré-ski Bar verspricht ausgelassene Stimmung.

(c) https://www.fireandice-ischgl.at

Sölden, Tirol

Sölden (1.377 m) zählt zu den bekanntesten Ski- und Snowboarddestinationen Europas und ist zugleich ein Hotspot für legendäres Après-Ski. Das Skigebiet erstreckt sich von 1.370 bis 3.257 Meter Höhe und umfasst die berühmten Gletscher Rettenbach und Tiefenbach sowie das Hausskigebiet Giggijoch-Gaislachkogel. Durch die Verbindung zum Gletscher entstand ein beeindruckendes Wintersportareal mit insgesamt 141 Pistenkilometern. Am Nachmittag und Abend verwandelt sich der Ort in eine Partyzone – sowohl auf den Berghütten als auch im Dorfzentrum. Auch während der Faschingszeit wird hier ausgiebig gefeiert.

Winterberg, Sauerland

Wer dem Trubel der Karnevalshochburgen wie Köln oder Düsseldorf entfliehen, aber dennoch nicht auf das närrische Treiben verzichten möchte, ist in Winterberg genau richtig. Als größtes Skigebiet nördlich der Alpen bietet das Skiliftkarussell Winterberg nicht nur erstklassige Pisten, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, ausgelassen zu feiern. In den urigen Skihütten und Bars rund um das Skigebiet sorgen stimmungsvolle Karnevalspartys für beste Unterhaltung.

Diese Skigebiete bieten eine ideale Kombination aus erstklassigen Pisten, vielfältigen Aktivitäten und lebendiger Faschingsstimmung, die einen Skiurlaub über die Karnevalstage zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wer dem Trubel ein wenig entfliehen will, der sollte sich am ehesten für Frankreich entscheiden. Für alle Narren ist eine Skireise nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz empfehlenswert, wobei man auch hier dem Karnevals- bzw. Faschingstrubel einwandfrei entfliehen kann, wenn man möchte. Außerdem hängen die Karnevalstage oft auch mit den besten Schneeverhältnissen der Saison zusammen. Also, warum nicht beides mitnehmen

Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten:

Arbeiten in den Bergen: Saisonarbeit im Skigebiet

 Top 10: Die größten Skigebiete in Deutschland

Gewusst wie: Typische Fehler beim Carven

Teilen:
Copyright © 1995-2025  Mountain News LLC.  All rights reserved.