Es ist wieder so weit, die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Wohl besser bekannt als Karneval oder Fasching. Ab Donnerstag, den 08. Februar bis zum Dienstag, dem 13. Februar herrscht vielerorts Ausnahmezustand. Viele Menschen verbringen diese Zeit aber auch auf den Skiern oder auf dem Snowboard im Winterurlaub. Dabei spielt es keine Rolle, ob du während der Karnevalsferien dem Trubel entfliehen oder die närrische Zeit in den Bergen verbringen willst.
Ein Skiurlaub über die Karnevalstage bietet eine willkommene Abwechslung zu den traditionellen Karnevalsfeiern in den Städten und viele Menschen möchten dem Trubel entfliehen. Andere möchten die Möglichkeit nutzen, die närrische Zeit in einer völlig neuen Umgebung zu erleben. Aber warum macht ein Skiurlaub über die Faschingszeit vielleicht etwas Spaß als üblich?
Warum an Karneval & Fasching in den Skiurlaub?
Vor allem die Brückentage bieten sich perfekt für ein verlängertes Wochenende an. Besonders für Familien mit schulpflichtigen Kindern sind die Karnevalsferien perfekt für einen Skiurlaub. In den meisten Skigebieten, vor allem in Deutschland und Österreich, wird die Faschingszeit ausgiebig gefeiert. Viele Orte veranstalten Faschingsumzüge, Maskenbälle und Après-Ski-Partys mit bunten Kostümen und Karneval Hits. Auch auf den Pisten findet man Skifahrer und Snowboarder mit bunten Kostümen.
Beliebte Skigebiete für die Faschingszeit:
Arlberg, Tirol und Vorarlberg
Das Skigebiet Arlberg in Österreich, zu dem Orte wie St. Anton, Lech und Zürs gehören, ist eines der größten und vielseitigsten Skigebiete der Alpen. Mit mehr als 300 km Pisten und 200 km offenes Gelände finden Skifahrer und Snowboarder alles, was das Herz begehrt. Besonders zur Faschingszeit bieten vielerorts am Arlberg ein lebendiges Après-Ski- und Faschingsprogramm. HIer findet ihr alles rund um Fasching am Arlberg.
Zillertal, Tirol
Die Faschingszeit im Zillertal, Tirol, wird gekonnt gefeiert. Ob Faschingsball, Umzüge, Partys, Pfarrfasching oder Kinderfasching – bis zum Faschingsdienstag ist fast in jedem Ort im Zillertal was los. Auch in den zahlreichen Skigebieten wie Mayrhofen, Zell und Gerlos kann man ausgiebig feiern. Stumm im Zillertal ist unser Favorit, um ausgiebig Fasching zu feiern. Hier findet ihr alle Termine im Zillertal.
Ischgl, Tirol
Ischgl ist berühmt für seinen pulsierenden Après-Ski und seine spektakulären Events, und die Faschingszeit ist keine Ausnahme. Mit über 330 km Piste kommt jeder Skifahrer und Snowboarder nicht nur tagsüber auf seine Kosten, vor allem auf der Superhelden Faschings Party im fire&ice wird ausgiebig, wie man es von Ischgl kennt, gefeiert. Das beste Kostüm bekommt eine fire&ice Überraschung.
Neukirchen am Großvenediger, Salzburg
Unser Geheimtipp für die Faschingszeit. Der Wildkogel ist mit 75 km Pisten ein überschaubares, aber abwechslungsreiches Skigebiet für Skifahrer und Snowboarder. Neben urigen Hütten, traditionellem Essen und immer gut präparierten Pisten kann man hier über die Faschingszeit besonders gut feiern. Neben dem Faschingsumzug am Samstag und diversen Faschingspartys auf dem Berg und im Tal, ist unser Geheimtipp das Schweinies um ausgiebig zu feiern. Hier findet ihr alles zum Fasching.
Diese Skigebiete bieten eine ideale Kombination aus erstklassigen Pisten, vielfältigen Aktivitäten und lebendiger Faschingsstimmung, die einen Skiurlaub über die Karnevalstage zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wer dem Trubel ein wenig entfliehen will, der sollte sich am ehesten für Frankreich entscheiden. Für alle Narren ist eine Skireise nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz empfehlenswert, wobei man auch hier dem Karnevals- bzw. Faschingstrubel einwandfrei entfliehen kann, wenn man möchte. Außerdem hängen die Karnevalstage oft auch mit den besten Schneeverhältnissen der Saison zusammen. Also, warum nicht beides mitnehmen
Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten:
Innsbruck: Hauptstadt der Alpen