Tiroler Gletscher: Skitage voller Sonnenstunden

Magazine Beste Themen Tiroler Gletscher: Skitage voller Sonnenstunden

Unbegrenzter Skispaß! Und das nicht nur im Winter, sondern von Herbst bis in den späten Frühling hinein und in Hintertux sogar das ganze Jahr. Skispaß pur auf den fünf großen Gletscherskigebieten in Österreich.

Die 5 Tiroler Gletscher bieten dir insgesamt gut 300 Pistenkilometer, 75 Seilbahnen und Liftanlagen sowie rund 100 Kilometer Variantenabfahrten, Snowparks und vieles mehr. Hier stellen wir euch die fünf Tiroler Gletscher und ihre Besonderheiten vor.

Die 5 Tiroler Gletscher

Kaunertaler Gletscher

Der Kaunertaler Gletscher ist nach wie vor ein Geheimtipp unter den Skigebieten. Allein die Anfahrt ins Kaunertal lohnt sich, denn die Kaunertaler Gletscherstraße, mit ihren 29 Kehren, ist schon etwas ganz Besonderes. Diese atemberaubende Straße bietet nicht nur eine spektakuläre Fahrt durch die malerische Berglandschaft, sondern ist auch der perfekte Einstieg für einen guten Tag auf der Piste.

Die Kombination aus perfekt präparierten Pisten, einem sensationell gutem Snowpark und der unberührten Naturkulisse macht den Kaunertaler Gletscher zu einem wahren Juwel für Skifahrer und Snowboarder jeden Könnens.

 

Pitztaler Gletscher

Das Pitztaler Gletscher-Rifflsee Skigebiet thront auf einer Höhe von bis zu 3.440 Metern und ist damit das Höchstgelegene in ganz Österreich. Somit sind die Schneeverhältnisse von September bis Mai sicher und sorgen für beste Pistenbedingungen. Beim Ausstieg der Bergstation, wird man vom atemberaubenden Panorama der umliegenden Dreitausender, darunter die majestätische Wildspitze, dem höchsten Berg Nordtirols, förmlich überwältigt.
Von der Terrasse des Café 3440, dem höchstgelegenen Gastronomiebetrieb des Landes, wirken die Gipfel des Alpenhauptkamms zum Greifen nah, und der Ausblick lässt einem sprichwörtlich den Atem stocken.
  • Skifahren auf Tirols höchsten Gletscher
  • Saisonende: 05.05.2024
  • 44 Pistenkilometer
  • Höhenloipen
  • Snowpark
  • Café 3440: Österreichs höchste Seilbahn und Österreichs höchstes Café
  • Erster Skitourenpark Tirols mit drei Aufstiegsspuren

Gletscherskigebiet Sölden

Dank seiner Höhenlage zwischen 1.350 und 3.340 Metern ist Sölden von Herbst bis Frühjahr ein Garant für Schneesicherheit. Als einziges Skigebiet in Österreich erstreckt es sich über drei Berge, die die imposante 3.000-Meter-Marke überschreiten. Diese majestätischen Gipfel werden einfach als „Big 3“ bezeichnet. Von der Spitze der Schwarzen Schneide auf 3.340 Metern Höhe führt die längste Abfahrt der Region über 15 Kilometer hinunter ins Tal.

Sölden ist nicht nur für seine erstklassigen Events wie das spektakuläre Gletscherschauspiel „Hannibal“ oder das Electric Mountain Festival bekannt, sondern auch für seine Vielzahl an Bergrestaurants und Hütten. Zahlreiche Skirouten führen zu den umliegenden Berggipfeln, darunter die Wildspitze, den höchsten Berg Nordtirols. Während der Rettenbachgletscher mittelschwere und schwere Pisten beheimatet, finden sich am Tiefenbachgletscher einfachere Pisten.

  • Hotspot auf 3.340 Metern
  • Saisonende Anfang Mai
  • Die BIG3, 3 Skiberge mit 3 Aussichtsplattformen auf über 3000 m
  • 15 km, die längste Abfahrt von der Schwarzen Schneid ins Tal
  • Funpark
  • 007 Elements – James Bond Erlebniswelt
  • bis 12. April 2024: Electric Mountain Festival in Sölden

 

Stubaier Gletscher

Am Ende des Stubaitals thront der imposante Stubaier Gletscher über dem Talschluss. Dieses Wintersportparadies erstreckt sich auf einer Höhe von bis zu 3.210 Metern und ist stolz darauf, das größte Gletscherskigebiet in ganz Österreich zu sein. Dank seiner beeindruckenden Höhenlage bietet der Stubaier Gletscher Schneegarantie auf den vielfältigen Pisten aller Schwierigkeitsgrade von Oktober bis weit in den Juni hinein.

Mit dem „SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck“ erhalten Gäste eine ideale Verbindung und zahlreiche Vorteile, um nicht nur die beeindruckenden Pisten des Stubaier Gletschers zu erkunden, sondern auch viele weitere Skigebiete und beliebte Ausflugsziele in Innsbruck zu genießen. Diese einzigartige Kombination aus erstklassigem Skifahren und kulturellen Erlebnissen macht den Stubaier Gletscher zu einem begehrten Ziel für alle, die das Beste aus ihrem Winterurlaub herausholen möchten.

  • Größtes Gletscherskigebiet Österreichs mit 65 Pistenkilometern
  • Saisonende: 20.05.2024
  • 45 Autominuten von Innsbruck entfernt
  • BIG Family Stubaier Gletscher für Kinder von 3 bis 15 Jahren
  • Stubai Zoo Snowpark mit Pro-, Medium- und Jibline auf 3.000 Metern
  • Gipfelplattform TOP OF TYROL auf 3.210 Metern
  • Snowpark Stubai Zoo Spring Garden 24. März bis zum 14. April 2024

Hintertuxer Gletscher

Skifahren im Sommer? Absolut! Nur am Hintertuxer Gletscher im oberen Zillertal ist Wintersport an 365 Tagen im Jahr möglich. Hier befindet sich Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet, das bis weit in den Frühling hinein ein Paradies für Ski- und Snowboardfans ist. Selbst im Hochsommer, wenn die Hitze im Tal spürbar ist, bietet der Gletscher auf einer Höhe von bis zu 3.250 Metern über dem Meer feinsten Natur-Pulverschnee für ungetrübten Skigenuss.

Snowboarder, Skifahrer und Freestyler kommen am Hintertuxer Gletscher voll auf ihre Kosten, sei es im Betterpark oder in der neuen Funslope bei der Sommerbergalm.

 

Weiter Artikel, die dir gefallen werden:

Innsbruck: Hauptstadt der Alpen

Splitboarding: Dein Guide für unberührte Tiefschnee Abenteuer

Teilen:
Copyright © 1995-2025  Mountain News LLC.  All rights reserved.