Der Herbst ist in vollem Gange, die Temperaturen sinken endlich nach einem langen Sommer, und die ersten Skigebiete in den Alpen erleben endlich Neuschnee. Diese frostige Vorfreude lässt die Herzen vieler Wintersportbegeisterter höherschlagen. Zahlreiche Gletscherskigebiete haben ihre Tore bereits für die Saison 2024/25 geöffnet. Hier verraten wir euch, in welchen Skigebieten ihr bereits jetzt die Pisten unsicher machen könnt.
Skifahren im Herbst: Schneesichere Skigebiete im Überblick
In einigen schneesicheren Gletscherskigebieten wurden trotz des heißen und langen Sommers, die Skilifte bereits in Betrieb genommen. Daher müssen Wintersportler nicht erst bis Dezember oder Januar warten, um in den Skiurlaub fahren zu können.
In den Gletschergebieten und den Skigebieten die in den höheren Lagen der Alpen liegen, kann sich im Herbst schon auf sehr gute Schneebedingungen gefreut werden. Hierzu zählen Skigebiete wie der Hintertuxer Gletscher oder Pitztaler Gletscher In beiden Skigebieten ist Skifahren das ganze Jahr über möglich. Wir stellen euch im folgenden weitere Skigebiete vor, in denen Wintersportler sich bereits jetzt schon auf ein schneesicheres Skivergnügen einstellen können.
Hinweis: Diese Daten sind nicht definitiv und sind von den Schnee- und Wetterverhältnissen abhängig. Aus diesem Grund können sich die Öffnungszeiten immer verschieben. Informationen zu den offenen Anlagen und Pisten findet ihr auf unserer Webseite oder direkt bei den Skigebieten.
Skifahren im Oktober in Österreich
Hintertuxer Gletscher
Saisoneröffnung: Ganzjahres-Skigebiet
Der Hintertuxer Gletscher (Tirol), ist das einzige Ganzjahres-Skigebiet in Österreich und zählt damit zu einem der wenigen Skigebiete der Alpen, in denen Wintersportler von Januar bis Dezember Skifahren und Snowboarden können. Dank der besonderen Höhenlage von bis zu 3 250 Meter, sind die Pisten auch im Sommer befahrbar. Bei guten Wetterverhältnissen kann auch während den Sommermonaten mit etwas Neuschnee gerechnet werden.
Geöffnete Anlagen und Öffnungszeiten:
Betriebszeiten: täglich von 08.15 Uhr – 16.30 Uhr (letzte Talfahrt Gletscherbus 3 um 16: 00 Uhr)
Skifahren in Sölden
Das Skigebiet Sölden eröffnet am 22.11.2024 dank der guten Wetterlage einen Großteil seiner Pisten und Liftanlagen. Neben den bereits geöffneten Anlagen am Gletscher nehmen an diesem Datum auch zahlreiche weitere Lifte, Pisten und Restaurants im Winterskigebiet den Betrieb auf.
Genauer Information zu geöffneten Liftanlagen und Pisten in Sölden findest du hier.
Dank der zwei Gletscher, dem anspruchsvollen Rettenbachgletscher und dem Tiefenbachgletscher, sowie den drei Dreitausendern, kann das Skigebiet meist ab Herbst bis weit in den Frühling hinein mit hoher Schneesicherheit punkten.
Pitztaler Gletscher
Skistart Riffelsee Skigebiet: ab 07 Dezember 2024 –21 April 2025, täglich von 08.45 bis 16 Uhr
Interessante Eckdaten:
- 2 Skigebiete, 68 km Naturschneepisten ohne Gedränge an den Liften
- Für Freerider: 30 km Variantenabfahrten und anspruchsvolle Lines fürs Freeriden am Gletscher
- Für Actionhungrige: Family Cross, Funline, Waveline, Speed Check und mehr im X Park Pitztal
- Für Skitourengeher: Ausgangspunkt für wunderbare Skitouren im Pitztal
- Für Langläufer: Langlaufzentrum für das professionelle Höhentraining (im Gletscherherbst) und Höhenloipe Rifflsee für Genussläufer
- Ski- & Boardercross: Hier trifft sich die Weltelite zum Training im Ski- und Boardercross!
Stubaier Gletscher
Der Gletscher ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Skifahrer und Snowboarder, sondern bietet auch beste Bedingungen für Freestyler. Jedes Jahr wird der Snowpark Stubai Zoo zum Saisonanfang aufgebaut und steht Freestyler zum Üben zur Verfügung.
Skibetrieb:
- täglich 08:00 – 16:30
- letzte Talfahrt 16:15
- letzte Talfahrt von der Bergstation
Kaunertaler Gletscher
Der Kaunertaler Gletscher (Höhe: 3 200 m) zählt von Oktober bis Mai zu einem der schneesichersten Skigebiete in Österreich. Besucher können sich hier im Herbst und im Frühling auf knapp 55 bestens gepflegte Pistenkilometer und zwei Snowparks mit langer Jib-Line freuen. Die weitläufigen Pisten des Gletschers sowie der charmante und gemütliche Winterberg Fendels bieten den Wintersportlern eine Vielzahl an Möglichkeiten, um einen idealen Skiurlaub verbringen zu können.
Graun – Curon Venosta: Kaunertal – Kaunertaler Gletscherzentrum
Kitzsteinhorn
Das Kitzsteinhorn (Höhe 3 029 m) ist der höchstgelegene Skiberg Salzburgs. Während es in der Region rund um Salzburg im Oktober noch recht grün ist, kann das Gletscherskigebiet nach Wetterlage mit Schneesicherheit punkten. Das Gletscherskigebiet lockt von Herbst bis weit in den Frühling hinein Skifahrer und Snowboarder, Tiefschnee-Fans, Skitourengeher, Langläufer, Winterwanderer und Freestyler. Das Skigebiet bietet bis zu 50 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden für Wintersportler an.
|
Skifahren im Herbst in der Schweiz
Matterhorn / Zermatt
Saisoneröffnung: Ganzjährig
Skierlebnis der Extraklasse in Zermatt. Skifahren und Snowboarden an 365 Tagen im Jahr. Mit einer Höhe von fast 4000 Metern über dem Meeresspiegel ist das Matterhorn Ski Paradise das höchstgelegene Skigebiet der Alpen. Hier verbinden sich Schweizer Gastfreundschaft und Qualität mit italienischem Lebensstil. Atemberaubende Pisten, atemberaubende Aussichten, fantastische Restaurants und eine breite Palette von Aktivitäten bieten Spaß für Jung und Alt.
Fahrplan der Zermatt Bergbahnen
Saas-Fee/Saastal
Saisoneröffnung:
- Sass-Fee: 01.11.2024 – 27.04.2025
- Saas-Grund: 14.12.2024 – 21.04.2025
- Saas-Almagell: 21.12.2024 – 30.03.2025
Nicht ohne Grund ist Sass-Fee eines der beliebtesten Skigebiete für Jung wie alt in der Schweiz. Dank seines Gletschers gilt das Skigebiet Saas-Fee schon als besonders schneesicher und biete bereits ab späten Sommer frisch präparierte Pisten für Wintersportbegeisterte. In der Hauptsaison stehen den Winter-Fans über 150 Pistenkilometer zur Verfügung. Blaue, rote, schwarze und gelbe Pisten versprechen ein einzigartiges Skivergnügen, immer umgeben von 18 Viertausendern!
Engelberg – Titlis
Die längste Abfahrt im Skigebiet TITLIS erstreckt sich über 12 Kilometer und 2000 Höhenmeter. Mit 82 Pistenkilometern hast du im Skigebiet Engelberg-TITLIS reichlich Abwechslung. Die meisten Pisten sind von Dezember bis April schneesicher. Oben auf dem Gletscher kannst du sogar von Oktober bis Mai Skifahren. An den tiefer gelegenen Hängen rund um den Trübsee, Gerschnialp und Untertrübsee locken zahlreiche leichte Abfahrten.
Geplante Eröffnungen weiterer Skigebiete im November:
Skigebiet | Saisonstart | Saisonende |
Obertauern | 22.11.2024 | 01.05.2025 |
Nordkette | 22.11.2024 | 06.04.2025 |
Skicircus | 23.11.2024 | 21.04.2025 |
Les Trois Vallées | 23.11.2024 | 04.05.2025 |
Tignes – Val d´Isère | 23.11.2024 | 04.05.2025 |
Ischgl Samnaun | 28.11.2024 | 04.05.2025 |
Montafon | 29.11.2024 | 21.04.2025 |
Snow Space Salzburg | 30.11.2024 | 21.04.2025 |
Achtung: Die Termine für die Skiopenings können sich je nach Schneelage, Wetter und Temperatur ändern. Aktuelle Infos findest du direkt auf der Website des Skigebiets.
Immer auf dem Laufenden bleiben:
Hol dir jetzt direkt unsere SkiInfo-App auf dein Handy und verpasse keine Updates mehr zu deinem Lieblingsskigebiet! Verfügbar für Google Play Store und App Store – entdecke aktuelle Schneeberichte von mehr als 2.000 Skigebieten auf der ganzen Welt, bequem auf einen Blick. Bleib immer auf dem Laufenden mit aktuellen Infos zu Bergwetter, tollen Angeboten und spannenden News rund ums Bergleben.