Aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete

Magazine Featured Skigebiets-News Aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete

Skisaison 2024/2025: Wir stellen euch aktuelle Schneeberichte für die Alpengebiete vor.

 

Hinweis zur Lawinenlage in den Skigebieten: Vor jeder Tour auf die Skipiste sollte sich über die Lawinengefahr im Skigebiet erkundigt werden. Hierbei bietet sich die folgende Webseite am besten an: lawinen.report.

Wir wünschen eine gute und sichere Fahrt!

Aktuelle Schneeberichte 19.12. – 22.12.2024

Einige aktuelle Schneehöhen am Berg, Donnerstag 12 Uhr

Kitzsteinhorn Maiskogel – Kaprun 130 cm (im Tal 0 cm)
Zell am See – Kaprun 125 cm (im Tal 0 cm)
Zillertal Arena 90 cm (im Tal 10 cm)
Zugspitze 50 cm (im Tal 40 cm)
Zauchensee – Flachauwinkl 70 cm (im Tal 50 cm)
Planai Schladming 80 cm (im Tal 60 cm)
Hintertuxer Gletscher 100 cm (im Tal 20 cm)
Obergurgl – Hochgurgl 74 cm (im Tal 34 cm)
Sölden 155 cm (im Tal 15 cm)
Weitere Schneehöhen findet ihr hier: Schneehöhen & Schneeberichte

Aktuelle Schneeberichte & aktuelle Wetterlage

Süddeutschland

Allgäuer und Oberbayerische Alpen

Donnerstag, 19.12.:

Der Tag bleibt trüb und nass. Es regnet verbreitet, zum Abend hin teils schauerartig verstärkt und vereinzelt mit kurzen Gewittern. Höchsttemperaturen liegen zwischen 7 Grad an den Mittelgebirgen und 14 Grad am Untermain. Der Wind weht in Böen stark bis stürmisch aus Südwest, später aus West. Auf den Bergen gibt es schwere Sturmböen.
In der Nacht ziehen die Niederschläge allmählich Richtung Alpen zurück und gehen dabei bis in tiefere Lagen in Schnee über. Es besteht Glättegefahr, bei Tiefstwerten zwischen +3 und -2 Grad.

Freitag, 20.12.:

Am Freitag dominieren dichte Wolken und wechselhafte Schauer. Oberhalb von 500 m fällt überwiegend Schnee, und an den Alpen schneit es bis in die Täler. Zum Abend hin lassen die Niederschläge von Westen her nach. Die Temperaturen sinken deutlich und erreichen maximal 1 bis 6 Grad. Es bleibt windig mit frischen bis starken Böen aus westlicher Richtung, auf den Bergen treten weiterhin Sturmböen auf.

In der Nacht zum Samstag ziehen die Niederschläge nach Südosten ab. Nachfolgend lockert es vorübergehend auf, bevor dichte Wolken aus Nordwesten aufziehen. In Franken fällt am Morgen Schnee oder Schneeregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen +2 und -3 Grad, in Alpentälern um -5 Grad, mit Glättegefahr.

Samstag, 21.12.:

Am Samstag bleibt es meist bedeckt. In Franken fällt zunächst Schnee, der im Verlauf nach Niederbayern zieht und dort in Regen übergeht. Im Bergland bleibt es bei Schneefall. In Schwaben und Oberbayern ist es überwiegend trocken, und im Süden gibt es Chancen auf Sonne. Die Temperaturen erreichen 3 bis 7 Grad, im Bergland etwa 1 Grad. Zum Abend hin frischt der Südwestwind auf, in freien Lagen kann er stürmisch werden.

In der Nacht breitet sich von Franken bis zu den Alpen Regen aus. In der Nähe der tschechischen Grenze fällt Schnee bis in tiefere Lagen, begleitet von Glätte. Tiefstwerte liegen zwischen 5 und 1 Grad, örtlich leichter Frost im Bergland und an den Alpen.

Hierbei handelt es sich um eine interaktive Wetterkarte von Windy.com, die ihr nach euren Bedürfnissen einstellen könnt. Klickt hierfür einfach auf den »Tropfen« in der rechten, oberen Ecke und wählt eure Lieblings-Prognose aus.

Sonntag, 22.12.:

Am Sonntag ziehen dichte Wolken auf. Besonders südlich der Donau regnet es anfangs, oberhalb von 1500 m fällt Schnee. Im Tagesverlauf breiten sich von Nordwesten Schauer aus, teils mit kurzen Gewittern. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 400 bis 700 m. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 9 Grad, in Bergtälern bei etwa 2 Grad. Der Wind weht frisch bis stürmisch aus West, auf den Bergen treten schwere Sturmböen auf.

In der Nacht bleibt es bei weiteren Schnee- und Schneeregenschauern. Die Temperaturen sinken auf +3 bis -3 Grad, in Alpennähe wird es am kältesten. Glättegefahr besteht weiterhin, bei kräftigem Westwind.

Alle aktuellen Schneefälle und Schneeberichte aus den Skigebieten findet ihr hier: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

Alle Skigebiete findet ihr hier aufgelistet: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

Österreich und Italien

Österreich, italienische Ostalpen und Südtirol

Donnerstag, 19.12.:

Im Tagesverlauf ziehen von Westen her ausgedehnte Wolkenfelder auf, die im Vorfeld einer Störungszone entstehen. Am Nachmittag beginnt es in Vorarlberg bereits leicht zu regnen. Die Schneefallgrenze liegt noch über 1500 m Seehöhe. In den östlichen Regionen gibt es zu Beginn einige Nebelfelder, ansonsten bleibt es überwiegend sonnig.

Erst am Nachmittag ziehen auch hier Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 12 Grad. In den Abendstunden und in der Nacht erfolgt mit dem Durchzug einer Kaltfront ein markanter Wetterumschwung.

Freitag, 20.12.:

Am Vormittag sind die Wolken im ganzen Land vorherrschend. Besonders an der Alpennordseite schneit es, von Salzburg ostwärts mischt sich unterhalb von etwa 500 m auch Regen dazu. Am Nachmittag ziehen die Wolken langsam nach Osten ab, und es setzt sich stellenweise sonniges Wetter durch. Lediglich am Alpennordrand halten sich die Wolken und es schneit weiterhin zeitweise leicht. Der Wind weht meist lebhaft bis stark aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 4 und plus 6 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 1 bis 8 Grad.

Aktuelle Lawinenlage für Österreich, Oberitalien und Südtirol

In den Nordalpen und entlang des Hauptkamms besteht eine mäßige bis erhebliche Gefahr (Stufe 2-3). Besonders in höheren Lagen sind frische Triebschneeansammlungen und Schwachschichten in der Schneedecke kritisch, vor allem an steilen Nord- und Osthängen. Südlich des Hauptkamms ist die Gefahr meist geringer, aber auch hier Vorsicht bei frischem Triebschnee.

Tourengeher sollten die tagesaktuellen Lawinenberichte prüfen und auf eine sichere Routenwahl achten. Starke Winde und neuer Schneefall können das Risiko am Wochenende in westlichen Alpenregionen erhöhen.

Genaue Informationen zur aktuellen Lawinengefahr findet ihr auf lawinen.report.

Aussichten bis zum Wochenende

Samstag, 21.12.:

In den frühen Stunden gibt es noch lokale Nebelfelder, ansonsten scheint verbreitet die Sonne. Im Westen ziehen jedoch bereits Wolkenfelder durch, die sich im Tagesverlauf nach Osten hin ausbreiten. Dadurch werden sonnige Abschnitte seltener. Im Süden und Südosten bleibt es jedoch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Wienerwald teils lebhaft aus Südwest bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 7 und plus 2 Grad, die Nachmittagstemperaturen erreichen 2 bis 8 Grad.

Sonntag, 22.12.:

Südlich des Alpenhauptkamms gibt es zu Beginn regionale Auflockerungen. Ansonsten überwiegt mit Störungseinfluss ganztägig trübes Wetter, begleitet von Schneeregen und Regen. Oberhalb von 800 m bis 1100 m fällt auch Schnee. Zwischen Osttirol und dem Südburgenland sowie inneralpin besteht auf gefrorenem Boden vorübergehend die Gefahr von gefrierendem Niederschlag.

In Vorarlberg und bis ins Waldviertel weht stellenweise lebhafter Wind aus West, andernorts weht nur schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 8 und plus 2 Grad, am kältesten ist es im Süden. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 2 bis 6 Grad.

Quelle: GeoSphere Austria

Skigebiete bewerten

Aktuelle Schneeberichte – Seit Ihr vor kurzem in einem Skigebiet unterwegs gewesen? In weniger als 5 Minuten kannst du dem Skigebiet auf unserer Website eine Bewertung geben. Mithilfe der Bewertungen können Skigebiete deren Service verbessern und andere Skiinfo-Leser, schon vor dem Urlaubsantritt, ausführlich zu erkundigen. Bewertungen könnt Ihr HIER abgeben. Klickt einfach auf »Bewertung« für euer Skigebiet und dann kannst du in den verschiedensten Kategorien wie Familienfreundlichkeit, Pistenqualität, Snowpark oder das Aprés-Ski bis zu fünf Sterne vergeben.

Skiinfo Ski und Schneehöhen App

Ihr wollt auch unterwegs immer auf dem neuesten Stand bleiben? Ladet euch unsere gratis Skiinfo – Ski & Schneehöhen App herunter und ihr habt alle Informationen zu euren Lieblings-Skigebieten in nur wenigen Klicks parat!

Die Skiinfo App ist im App Store und Google Play Store erhältlich.

 

Alle aktuellen Schneefälle und Schneeberichte aus den Skigebieten findet ihr hier: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

Alle Skigebiete findet ihr hier aufgelistet: Deutschland | Österreich | Schweiz | Frankreich | Italien

 

 

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.