Ostern im Schnee: Hat der Winter einen langen Atem?

Magazine Featured Skigebiets-News Ostern im Schnee: Hat der Winter einen langen Atem?

Die Osterferien stehen vor der Tür und wer noch spontan in der Karwoche oder nur über das Wochenende auf die Piste will, hat gute Chancen auf optimale Bedingungen.  Wir verraten euch, wo die Schneebedingungen gut sind.

Skiinfo logo

Die Wetteraussichten zu Ostern – nochmal etwas Neuschnee?

Das wechselhafte Wetter, das uns bereits in der Karwoche begleitet hat, bleibt auch zu Ostern wetterbestimmend. Es erwartet uns ein Mix aus Sonnenschein, Wolken, Föhn, Schnee und Regen in den Tallagen. Wir haben die Wetterprognosen für die Osterfeiertage und die aktuellen Schneehöhen für euch zusammengestellt, damit ihr bestens informiert seid.

© GeoSphere Austria/bergfex

Die Wetterlage am Ostermontag: Bis zum Ostermontag erwarten uns teilweise in Österreich, der Schweiz und Südtirol bis zum 50 cm Neuschnee. 

Das Wetter für die kommenden Ostertage bleibt wechselhaft. Heute startet mit Restwolken und vereinzeltem Regen, der im Laufe des Tages nach Nordosten abzieht. Gleichzeitig zieht im Westen eine neue Wetterfront auf, die am Nachmittag vermehrt Schauer bringt. Der Süden bleibt größtenteils bewölkt, mit anhaltenden Regenfällen. Am Karfreitag gibt es größtenteils freundliches Wetter, während auch der Samstag sonnig und freundlich bleibt. Am Ostersonntag bleibt es im Süden bewölkt mit Regen, während der Rest des Landes weitgehend sonnig ist. Am Ostermontag scheint zunächst die Sonne, bevor eine Kaltfront von Westen her aufzieht und den Föhn zusammenbrechen lässt und uns erneut Schnee erwartet.

Allerdings sollte man hier die Lawinengefahr im Auge behalten. Aktuell (Donnerstag, 28.03.) gilt in den Alpen teilweise Lawinenwarnstufe 3 – erhebliche Gefahr. Wir empfehlen bei dem eher wechselhaften Wetter und den doch voranschreitenden hohen Temperaturen der letzten Wochen die Lawinensituation im Auge zu behalten. Hier findest du alle notwendigen Informationen zur Lawinensituation.

Die aktuelle Schneelage

In den Alpen liegt oberhalb von 2000 Metern noch einiges an Schnee, vor allem mit den niedrigeren Temperaturen der letzten sowie kommenden Tage. Diese Schneedecke hält sich auch bis Ostern noch. In diesen folgenden Skigebieten ist also eine Schneedecke zu Ostern sicher.

ALPEN

Sölden: 391 cm (im Tal 15 cm)

Zell am See – Kaprun: 325 cm (Mittelstation 130 cm)

Saas-Fee: 475 cm (im Tal 85 cm)

Mölltaler Gletscher: 180 cm (Mittelstation 180 cm)

Stubaier Gletscher: 470 cm (im Tal 40 cm)

St. Anton am Arlberg: 405 cm (im Tal 40 cm)

Planneralm: 165 cm (im Tal 15 cm)

Zermatt: 200 cm (im Tal 5 cm)

Davos Klosters: 254 cm (im Tal 59 cm)

Saalbach Hinterglemm: 95 cm (im Tal 30 cm)

Riesneralm: 95 cm (im Tal 15 cm)

Oberstdorf – Kanzelwand: 148 cm (im Tal 30 cm)

St. Moritz: 248 cm (im Tal 58 cm)

Kitzbühel: 94 cm (im Tal 32 cm)

Ischgl: 160 cm (im Tal 20 cm)

Seiser Alm: 100 cm (im Tal 75 cm)

 

Mildes Frühjahr

Vor und über Ostern ist das Wetter unbeständig und wechselhaft. Es ist eine Mischung aus Frühlingswetter und kräftigen Regenschauern zu erwarten. Der instabile Zustand wird teilweise durch den Polarwirbel verursacht, der entlang seiner Polarfront für eine erhöhte Wellenbewegung sorgt und weiterhin unbeständiges Aprilwetter bringen kann. Wir sind gespannt, was der Frühling uns noch bringt.

 

Aktuelle Schneehöhen im Überblick

Aktuelle Schneehöhen Deutschland

Aktuelle Schneehöhen Österreich

Aktuelle Schneehöhen Italien

Aktuelle Schneehöhen Schweiz

Aktuelle Schneehöhen Europa

 

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.