Inmitten der imposanten Bergkulisse liegt Innsbruck, die Hauptstadt Tirols. Mit rund 130.000 Einwohnern ist Innsbruck nicht nur die größte Stadt Tirols, sondern auch die fünftgrößte Österreichs, und das nicht ohne Grund. Innsbruck ist ein Eldorado für Winter- und Bergsportbegeisterte, denn in nur wenigen Minuten ist man schon im Skigebiet.
Aber neben der imposanten Bergkulisse und der Vielfalt der damit verbundenen Möglichkeiten bietet die charmante Stadt eine einzigartige Mischung aus historischer Architektur und lebendiger Kultur. Innsbruck ist vor allem für das Goldenes Dachl bekannt, aber es ist der Mix aus Tradition, Kultur und Moderne, der Innsbruck so begehrt und lebenswert macht. Wir verraten euch, warum Innsbruck eine Reise wert ist.
Was macht Innsbruck zu der Hauptstadt der Alpen?
Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet Innsbruck auch Zugang zu einigen der besten Skigebiete der Alpen.
Nordkette – Eldorado für Freerider
Die Nordkette ist ein wahres Paradies für Freerider. Mit steilen Hängen und tief verschneiten Abfahrten bietet die Nordkette ein unvergleichliches Erlebnis für erfahrene Skifahrer und Snowboarder. Die Fahrt zum Top of Innsbruck beginnt direkt in der Altstadt nur fünf Minuten entfernt vom Goldenen Dachl an der Station Congress. Mit der modernen Hungerburgbahn gelangt man von hier, mit Ausstiegsmöglichkeit am Alpenzoo, in nur acht Minuten auf die Hungerburg. Dort angekommen führen nur wenige Schritte zur Weiterfahrt auf die 1.905 m hoch gelegene Seegrube, wo ein Umstieg in die Hafelekarbahn in nur zweieinhalb Minuten zum Top of Innsbruck führt.
Neben dem unvergleichlichen Ausblick auf die Stadt Innsbruck bietet das Skigebiet neben dem Nordkette Skylinepark auch beste Einkehrmöglichkeiten mit traditionellen Speisen und urigem Flair.
Patscherkofel – Ideal für Familien
Axamer Lizum – schneesichersten Skigebieten der Region
Mit etwa 300 Hektar Backcountry für Freeride-Enthusiasten und dem beeindruckenden Golden Roof Snowpark ist das Skigebiet Axamer Lizum, nur 20 Kilometer von Innsbruck entfernt, ein überzeugendes Argument für alle, die ihre Skier oder Boards packen und in die Tiroler Landeshauptstadt ziehen möchten.
Mit 40 Pistenkilometern und zehn Liftanlagen bietet die Axamer Lizum nicht nur eine beeindruckende Vielfalt, sondern zählt auch zu den schneesichersten Skigebieten der Region, was sich im Spitznamen „weißes Dachl“ widerspiegelt.
Kühtai – abwechslungsreiches Skigebiet
Auf einer Höhe zwischen 2.020 und 2.520 Metern gelegen, präsentiert das Skigebiet Kühtai, nur gut 30 Kilometer von Innsbruck entfernt, circa 400 Hektar Freeride-Areal.
Mit 85 Pistenkilometern und 25 Liftanlagen bietet es mehr Möglichkeiten für Wintersportbegeisterte. Die ausgewiesene Freeride-Route neben der Kaiserbahn bietet zusätzliche Sicherheit, und der KPark sorgt für zusätzlichen Spaß.
Stubaier Gletscher – Gletscher vor der Haustür
Nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt, liegt das größte Gletscherskigebiet Österreichs, der Stubaier Gletscher, mit unzähligen Möglichkeiten für Skifahrer und Snowboarder. Mit einem eigenen Powder Department und 14 ausgewiesenen Freeride-Routen bietet der Gletscher jedem Powder-Hunter die perfekte Abfahrt.
Die Routen sind sogar auf einer eigenen Karte verzeichnet. Der erstklassige Snowpark Stubai Zoo lässt die Herzen der Freestyle-Fans höher schlagen. Insgesamt erstreckt sich das Skigebiet des Stubaier Gletschers über ein Areal von 1.450 Hektar mit 64 Pistenkilometern und 26 Liften.
Ski Plus City Pass – Ein Ticket für Innsbruck
Weltweit einzigartig: der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck. Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Baden, Kultur, Shopping, Sightseeing, und all das mit einem Ticket.
- 13 Skigebiete (Stubaier Gletscher, Axamer Lizum, Skizentrum Schlick 2000, Kühtai, Hochötz, Muttereralm, Bergeralm, Nordkette, Serlesbahnen, Elferbahnen, Patscherkofel, Rangger Köpfl und Glungezer)
- 296 km Pisten
- 111 Seilbahnen und Lifte
- 50 km Skirouten
- 5 Gebiete mit Nachtskilauf und/oder Nachtrodeln
- 23 Lifestyle-, Kultur- & Sightseeing-Angebote und mehr.
Anreise Innsbruck:
Schnell mit dem Flugzeug: Der Flughafen Innsbruck liegt nur eine kurze Fahrt vom Stadtzentrum entfernt. Dies macht die Anreise besonders bequem.
Nachhaltig mit dem Zug: Innsbruck ist ein wichtiger Bahnknotenpunkt und durch internationale Zugverbindungen gut erreichbar. Die malerische Zugfahrt durch die Alpen ist bereits ein Erlebnis für sich.
Bequem mit dem Auto: Innsbruck ist gut vernetzt und einfach mit dem Auto aus fast allen Himmels Richtungen zu erreichen. Aber Obacht, in Österreich gilt die Vignetten Pflicht.