Tagsüber die Pisten unsicher machen und abends so richtig auf die Pauke hauen – so sieht für viele der perfekte Skiurlaub aus. Die Après-Ski-Partys sind so beliebt geworden, dass für manche der eigentliche Skispaß in den Hintergrund tritt.
In einem Skiurlaub darf Après-Ski keinesfalls fehlen. Schließlich sollte man nach einem langen Tag auf der Piste auch mal ausgelassen feiern! Doch wo genau in Österreich befinden sich die beliebtesten Orte für Après-Ski?
Hier präsentieren wir euch einige der beliebtesten und angesagtesten Après-Ski-Orte in Österreich:
Ischgl: Der Klassiker unter den Après-Ski-Spots
Ischgl im Paznauntal ist wohl einer der beliebtesten Après-Ski-Orte der Alpen. Als Partyhochburg mit langen Partynächten in diversen Hütten bis hin zu exklusiven Events garantiert Ischgl absolutes Vergnügen bis in die frühen Morgenstunden. Das Skigebiet der Superlative bietet neben 239 km Pistenkilometern ein Après-Ski Erlebnis wie kaum ein anderes Skigebiet.
Sölden: Après-Ski-Hotspot
Sölden in Tirol gehört zu den lebendigsten Après-Ski-Orten in Österreich. Der Ort zieht nicht nur deutsche Skifahrer an, sondern auch internationale Gäste. Highlight in der Saison und besonders beliebt ist das jährliche Electric Mountain Festival, das dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum mit Top-Acts der internationalen DJ-Szene feiern wird. Doch bevor es zum Après-Ski geht, kannst du dich auf rund 144 km Pisten austoben.
Kitzbühel: JetSet Après-Ski
Kitzbühel zählt zu den bekanntesten Skiorten Österreichs und das nicht nur wegen der Streif und der weltbekannten Clubs mit Kultstatus. Neben Glühwein und „Flying Hirsch“ fließt in Kitzbühel im Winter auch der Champagner in Strömen. Im Durchschnitt ist zwar alles etwas teurer, bietet dafür aber Luxus pur, denn in Kitzbühel findet man neben lokalen Geschäften auch Luxusgeschäfte wie Louis Vuitton, Gucci und Prada. Das Hahnenkamm-Rennen im Januar ist ein immer spannendes Event und ein absoluter Höhepunkt für Skifans und Prominente aus aller Welt.
St. Anton: Après-Ski für Schlagerfans
Auch St. Anton gehört zu der legendären Après-Ski-Szene Österreichs und nicht nur wegen des Kult-Events für Schlagerfans „Schlagerliebe Open Air – Superhits aus St. Anton am Arlberg“, welcher Anfang Dezember stattfindet. Neben Bars, vielen Partys und Restaurants mit fabelhafter lokaler Küche bietet St. Anton rund 300 Pistenkilometer für jeden Skifahrer und Snowboarder.
Obertauern: Après-Ski für jeden Geschmack
Salzburgs beliebtes Skigebiet Obertauern ist nicht nur für sein atemberaubendes Bergpanorama und die unzähligen Pistenkilometer bekannt, sondern auch für zahlreiche Skihütten, Schirmbars auf der Après-Ski-Meile. Ob tagsüber auf der Piste und ein „Schmankerln“ auf einer der großen Sommerterrassen genießen oder abends auf ein „Glaserl“. In Obertauern findet jeder Après-Ski-Liebhaber seine Party.
Saalbach-Hinterglemm: Après-Ski mit Elektro-Garantie
Hinterglemm, Teil des Skicircus Saalbach-Hinterglemm Leogang, ist seit einigen Jahren ein beliebter Hotspot des Après-Skis. Eine gekonnte Mischung aus uriger Berghütte und moderner Party-Location macht Hinterglemm so besonders. Das jährliche „Rave on Snow“ ist ein absolutes Highlight für Fans der elektronischen Musik und lockt Tausende zum Feiern, Skifahren und Snowboarden ein.
Zell am See-Kaprun: Après-Ski bis in die frühen Morgenstunden
Die Region Zell am See-Kaprun bietet nicht nur drei Skigebiete, sondern auch einen abwechslungsreichen Après-Ski dank zahlreicher Bars. Après-Ski auf der Schmittenhöhe erstreckt sich von der legendären Schnapps Hans Alm auf 2000 m über mehrere Schirmbars bis hinunter ins Tal, wo man den Skitag ausklingen lassen kann. Wer am Abend noch Kraft hat, kann in Zell am See und Kaprun bis zum frühen Morgen weiterfeiern.
Mayrhofen: Après-Ski-Hotspot im Zillertal
Mayrhofen gehört zu den bekanntesten Orten im Zillertal, mit dem Ein- und Ausstieg der Gondel direkt im Ortszentrum und punktet mit einer internationalen Après-Ski-Szene. Neben bekannten Après-Ski Bars wie der Ice Bar und dem legendären Scotland Yard Pub bietet Mayrhofen auch lokale Restaurants mit typisch Tiroler Kost und gemütlichen Bars. Besonders bekannt ist Mayrhofen für das Snowbombing Festival, welches zum Ende der Saison mehrere Tausende anlockt. Absolutes Highlight der Skisaison ist die legendäre Harakiri-Abfahrt, dem steilsten Pistenerlebnis Österreichs und dem beliebten PenkenPark, der alles, was das Snowboarder-und Freeskierherz höherschlagen lässt, bietet.
Schladming: Après-Ski im Bermuda-Dreieck
In Schladming wird Après-Ski großgeschrieben und nicht nur in der größten Après-Ski Disco Europas, der Hohenhaus-Tenne. Besonders das Saison-Opening mit Mega-Liveacts verwandelt Schladming in ein einzigartiges Erlebnis. Bevor das Après-Ski am Fuße der berühmten Planai-Abfahrt losgeht, kannst du auf 123 Pistenkilometer das Skigebiet erkunden und in einer der 56 Skihütten ein Schmankerl genießen.
Gerlos, Zillertal Arena: Grenzenlose Après-Ski-Auswahl
Besonders Gerlos ist sehr bekannt für seinen wilden Après-Ski im Tal sowie am Berg. Das Seppi’s, eine der beliebtesten Skihütten im Zillertal, bietet seinen Gästen einen besonderen Après-Ski auf seiner großen Sonnenterrasse. Wenn die DJs am späten Mittag langsam die Musik lauter drehen und von Chillout auf House wechseln, trifft sich fast jeder, um zu feiern, bevor es ins Tal geht. Unten geht es meist im CinCin oder einem der vielen anderen Lokale weiter.
Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:
Abwechslungsreiche Aktivitäten abseits der Piste
Was tun bei einem Skiunfall: Erste-Hilfe-Maßnahmen auf der Piste
Familienabenteuer in Tirol: Fünf der besten Skiregionen für Groß und Klein