Die majestätischen Alpen bieten nicht nur eine atemberaubende Kulisse für Wintersportler, sondern auch einige der weltweit besten Snowparks. Diese Parks ziehen Freestyle-Enthusiasten aus aller Welt an, dank perfekten Bedingungen, einer Vielzahl von Obstacles, innovativer Designs und unverwechselbarer Atmosphäre.
Die Alpenregion beherbergt eine beeindruckende Vielfalt dieser Snowparks, welche begeisterte Skifahrer und Snowboarder aus aller Welt anzieht.
Hier findest du einige der beliebtesten Snow- und Funparks in den Alpen.
Snowpark LAAX, Schweiz
Der LAAX Snowpark in der Schweiz ist ein wahres Paradies für Freestyler. Motivation und Innovation kommen hier perfekt zusammen, denn der LAAX Snowpark ist einer der besten, innovativsten und anspruchsvollsten Snowparks der Welt. Mit über 90 Obstacles, verteilt auf mehrere Parks, bietet er eine kreative Spielwiese für Snowboarder und Freeskier jeden Levels. Die engagierten Macher hinter dem Park setzen konsequent auf Innovation und sorgen dafür, dass er immer auf dem neuesten Stand ist. Ob Anfänger oder Profi – hier findet jeder die perfekte Line.
Ein besonderes Highlight der Freestyle-Szene sind die LAAX OPEN – das legendäre europäische Freestyle-Event, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Für Freestyle-Fans ist dieses Event ein absolutes Muss!
- 5 verschiedene Snowpark Abschnitte
- über 90 Obstacles
- Zahlreiche Events Laax Open
- Caffè NoName direkt am Park, Treffpunkt der Freeski- und Snowboard-Szene
- Du willst deine Fahrt durch die Halfpipe filmen? Du willst deine Fahrt durch die Halfpipe filmen? In den 2 Halfpipes „The Beast“ und der Mini Pipe im NoName Snowpark kannst du dich einfach registrieren, deinen Skipass scannen und deine Fahrt durch die Halfpipe aufzeichnen lassen.
Besonderheit des Snowparks:
- Free60 – Naturpark Der Free60 vereint beide Welten, Freestyle und Powder. Noch bevor der erste Schnee fällt, werden die Holzschanzen im Skigebiet aufgestellt, sodass sie anschließend eingeschneit werden können. Der Free60 wird nicht wie ein gewöhnlicher Park gepflegt, sondern in seinem natürlichen Zustand belassen. Er verläuft neben der Piste vom Crap Sogn Gion in Richtung Plaun. Die verschneiten Elemente versprechen viel Spaß im Powder, vom Anfänger bis zum Profi kann man sich hier austoben.
Geheimtipp zum Übernachten in Laax ist definitiv das Riders Hotel mit einem unvergleichlichen Flair.
Absolut Park, Flachauwinkl, Österreich
In den letzten 20 Jahren hat sich der Absolut Park nicht nur zum größten Snowpark Österreichs, sondern auch zu einem der bekanntesten europäischen Snowparks entwickelt.
Österreichs größter Snowpark, der Absolut Park, erstreckt sich über 1,5 km mit sieben Abschnitten und rund 100 Hindernissen. Der Absolut Park bietet ein Freestyle-Paradies für jeden, von Kindern bis Profis, mit perfekten Bedingungen dank der professionellen Shape-Crew und inspirierendem Ambiente im Chill House.
- Höchstes Skigebiet der Salzburger Sportwelt
- Zahlreiche Events wie das Spring Battle
- sieben verschiedene Parkabschnitte
- 100 m lange Halfpipe
- Chill House mit die Skate-Miniramp und Wänden zum Bouldern
- Lil‘ Stash: Perfekt für die ganze Familie!
- Burton Snowboards Stash Park
Besonderheiten des Snowparks:
- The Stash & Lil‘ Stash: Für Kinder und Anfänger ist der Lil‘ Stash mit seinen breiten, einfachen Holzboxen und Rails ein ideales Terrain, um mit dem Freestylen zu beginnen. Ursprünglich haben Jake Burton und Snowboard-Legende Craig Kelly die Idee zu The Stash gehabt, und es gibt weltweit nur sechs dieser Parks. Der amerikanische Künstler Bob King hat die handgeschnitzten Figuren und Obstacles geschaffen.
Das lichtdurchflutete, zweistöckige Gebäude ist mit einer Boulderwand und mehreren Chill-Out-Bereichen ausgestattet, in denen man Freeski- und Snowboard-Videos anschauen kann. Regelmäßig werden inspirierende Gemälde, Fotos und Zeichnungen von Künstlern der Boardsport- und Freeski-Szene gezeigt. Das Highlight ist jedoch die Skate-Miniramp – die erste ihrer Art auf einem Berg weltweit.
Avoriaz, Frankreich
Der Snowpark in Avoriaz, Frankreich, zeichnet sich nicht nur durch seine perfekte Lage in den französischen Alpen aus, sondern auch durch seine international anerkannte Qualität. Der Burton Park in Avoriaz wird von Profi-Fahrern für seine kreative Gestaltung und anspruchsvollen Herausforderungen geschätzt. Aufgeteilt in vier Bereiche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, für Anfänger bis Profi.
- Für Anfänger bis Profi.
- The Stash: Alle Niveaus.
- Lil’Stash: Anfänger und Fortgeschrittene.
- Snowpark de la Chapelle: Alle Niveaus.
- Snowpark D’Arare: Fortgeschrittene und Profis.
- Ein spezieller Park & Stash Liftpass
- Ideal für Freestyle-Fans: Kaufe den Skipass „Park & Stash“ und verbringe den ganzen Tag in den Snowparks von Avoriaz 1800.
Besonderheiten des Snowparks:
- The Stash & Lil‘ Stash: Es verfügt über mehr als 100 Module, die im Lindarets-Wald versteckt. Ursprünglich haben Jake Burton und Snowboard-Legende Craig Kelly die Idee zu The Stash gehabt, und es gibt weltweit nur sechs dieser Parks. Der amerikanische Künstler Bob King hat die handgeschnitzten Figuren und Obstacles geschaffen.
- Ein spezieller Park & Stash Liftpass
Mayrhofen Vans Penken Park, Österreich
Der prestigeträchtige Vans Penken Park in Mayrhofen, im Herzen des Zillertals, ist ein wahres Eldorado für Freestyle-Fans und ein wahres Urgestein in Sachen Snowpark. Mit verschiedenen Areas für unterschiedliche Fähigkeitsstufen bietet dieser Park eine unvergleichliche Freestyle-Erfahrung.
- Für Anfänger bis Profi.
- 5 Bereiche: Pro-Line, Advanced-Line, Medium-Line, Medium Jib-Line und KidsPark
- 4er-Sessellift Sun-Jet und Schlepplift zum Snowpark
- BAGJUMP® im PenkenPark: Der BAGJUMP® bietet Fahrern aller Könnerstufen ein perfektes Möglichkeit, ihre Tricks mit dem willkommenen Vorteil zu üben einer sanften Landung.
Snowpark Seiser Alm, Südtirol, Dolomiten
Der Snowpark Seiser Alm liegt inmitten des Im oberen Teil des Parks bieten die Easy Family und Medium-Lines den Snowboardern und Freeskiern jede Menge Action. Die Pro-Line im unteren Bereich besticht durch ihre anspruchsvollen Kicker für fortgeschrittene Fahrer.
- Parkline von 1,5 Kilometer Länge
- rund 40 Obstacles
- Snowpark Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas
- Besonderheit im Snowpark Seiser Alm in Südtirol ist die Wood Line: Die Obstacles sind hier aus Holz.
- Easy Family Line, Medium- und Pro-Line
- Verschiedene Kickers (1-21 m)
Ischgl, Österreich
Ischgl ist nicht nur für sein lebendiges Nachtleben bekannt, neben Après-Ski gibt es in Ischgl auch einen der besten Funparks. Der Ischgl Snowpark ist knapp 2 Kilometer lang und verfügt über alles, was das Freestyle-Herz begehrt.
- Für Anfänger bis Profi.
- 2 Parkareas
- insgesamt 16 Elementen, bestehend aus jeder Menge Boxen und Funtubes
- knapp 2 km Parklänge
- besonders Familien lieben die Funline als großen Abschluss
- Parkbase mit Sonnenliegen
In der Alpenregion gibt es eine Vielzahl beliebter und herausragender Snowparks. Diese kleine Liste gibt nur einen Einblick, denn mit über 50 Snowparks in Österreich allein, steht eine breite Auswahl an gut präparierten und abwechslungsreichen Parks zur Verfügung – möglicherweise auch in der Nähe deines Hausbergs.
Wichtig ist vor allem die ordentliche Schutzausrüstung mit Helm, Rückenpanzer, Knie- und Gesäßschoner, die nicht fehlen sollten.
Mehr interessante Berichte rund um Skifahren und Snowboarden
FIS-Verhaltensregeln: Welche Vorschriften gelten auf der Piste?
Arbeiten in den Bergen: Saisonarbeit im Skigebiet