Die Skisaison 2024/2025 ist vielversprechend mit reichlich Schnee in diesem Winter gestartet. Dank der kalten Temperaturen konnten viele Skigebiete eine solide Schneedecke aufbauen und konstant Kunstschnee produzieren, sodass Wintersportler bis weit in den Frühling hinein von hervorragenden Bedingungen profitieren. Doch der Winter ist sehr wetterabhängig, und auch wenn in vielen Teilen Europas kalte Temperaturen herrschen, gab es verglichen mit den Vorjahren insgesamt wenig Niederschlag in der Saison.
In diesem Beitrag zeigen wir, welche hoch gelegenen Skigebiete – auch abseits der Gletscher – besonders schneesicher sind und bis weit ins Frühjahr hinein optimale Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder bieten.
Die höchst gelegenen Skigebiete in den Alpen
Matterhorn-Zermatt, Schweiz, 3.899 Meter
Wer das höchstgelegene Skigebiet Europas erleben möchte, sollte nach Zermatt in der Schweiz reisen. Dort wartet das „Matterhorn glacier paradise“ mit Pisten bis auf 3.899 Meter Höhe auf Skifahrer und Snowboarder. Auf über 360 Pistenkilometern finden vor allem fortgeschrittene Wintersportler ein wahres Paradies. Umgeben von 38 Viertausendern bietet das Matterhorn ein sensationelles Panorama und die umliegenden Bergriesen laden zu unvergesslichen Skitouren und Freeride-Abfahrten ein. Eine besondere Attraktion, die in weiten Teilen Europas nicht alltäglich ist, ist das Heliskiing – auch das kann man in Zermatt hautnah erleben. Dank der Höhenlage herrschen oft bis ins Frühjahr hinein optimale Bedingungen.
Zermatt hat zudem einen einzigartigen alpinen Charme, nicht zuletzt weil es autofrei ist. Die Skisaison endet je nach Schneelage meist Anfang Mai, auf dem Gletscher ist Skifahren oft sogar ganzjährig möglich. Wer einmal vor dem Matterhorn gestanden hat, wird die spektakuläre Kulisse so schnell nicht vergessen.
- Maximale Höhe: 3.899 Meter
- Saisonende: 04. Mai 2025
- Besonderheiten: Autofreies Dorf, Ganzjahresskifahren auf dem Gletscher, beeindruckendes Matterhorn-Panorama umgeben von 38 Viertausendern, uvm
- Skiinfo Tipp: Heliskiing mit Air Zermatt
Les Deux Alpes, Frankreich, 3.568 Meter
Wer ein hochgelegenes und vielseitiges Skigebiet sucht, wird in Les Deux Alpes in Frankreich fündig. Unterhalb des markanten Viertausenders La Meije liegt Les Deux Alpes auf 1.650 Metern Höhe. Das Skigebiet bietet 226 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden sowie zahlreiche Freeride-Hänge, die größtenteils oberhalb von 2.300 Metern liegen. Dank dieser einzigartigen Höhenlage und dem größten befahrbaren Gletscher Europas auf 3.600 Metern ist Schneesicherheit auch im Frühjahr garantiert. Zudem gilt das Skigebiet als eines der sonnigsten in Frankreich, was zum Verweilen auf einer der vielen Sonnenterrassen inmitten einer spektakulären Bergkulisse einlädt.
Ein besonderes Highlight ist der Gletscher, auf dem oft bis in den Sommer hinein Ski gefahren werden kann. Freestyler zieht es in den erstklassigen Snowpark, der als einer der besten Europas gilt und Profis wie Anfänger begeistert. Ganze drei Lifte sind nötig, um das riesige Freestyle-Areal im Skigebiet Les 2 Alpes zu erreichen, das Jahr für Jahr begeisterte Freeskier und Snowboarder nach Frankreich lockt. Auch Après-Ski-Fans kommen auf ihre Kosten: Les Deux Alpes bietet ein lebendiges Nachtleben mit zahlreichen Bars und Clubs.
- Maximale Höhe: 3.568 Meter
- Saisonende: 04. Mai 2025, am Gletscher oft bis in den Sommer hinein.
- Besonderheiten: Gletscherskigebiet, lebhafte Après-Ski-Szene
- Skiinfo Tipp: der sensationeller Snowpark
Saas-Fee, Schweiz, 3.500 Meter
Das charmante, autofreie Dorf Saas-Fee im Saastal liegt auf 1.800 Metern Höhe und wird von 13 imposanten Viertausendern umrahmt. Das Skigebiet erstreckt sich über 100 Pistenkilometer und ist dank der bis zu 3.600 Meter hoch gelegenen Gebirgslagen besonders schneesicher. Ob Anfänger oder erfahrene Wintersportler – hier finden alle ideale Bedingungen. Die Kombination aus Höhenlage, modernster Beschneiungstechnik und dem Gletscher von Saas-Fee sorgt dafür, dass das Skigebiet bis weit in den Frühling hinein schneesicher bleibt. Im Sommer erwarten Schneeliebhaber in Saas-Fee 20 Kilometer abwechslungsreiche Gletscherpisten.
Ein echtes Highlight ist die Metro Alpin, die höchstgelegene unterirdische Standseilbahn der Welt. Sie bringt Besucher vom Felskinn (3.000 m) direkt zum Mittelallalin auf 3.500 m Höhe, wo sich das höchste Drehrestaurant der Welt befindet – mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die umliegenden Alpengipfel. Direkt daneben lädt der größte Eispavillon der Welt dazu ein, die faszinierende Welt der Gletscher zu entdecken. Umgeben von achtzehn imposanten Viertausendern erwartet Besucher eine einzigartige Berg- und Gletscherlandschaft, die zahlreiche Erlebnismöglichkeiten für eine unvergessliche Auszeit in den Walliser Alpen bietet.
- Maximale Höhe: 3.500 Meter
- Saisonende: 27. April 2025, auf dem Gletscher je nach Schneelage ganzjährig möglich
- Besonderheiten: autofreies Dorf, höchstes Drehrestaurant der Welt, Metro Alpin – höchste unterirdische Standseilbahn der Welt, größter Eispavillon der Welt
- Skiinfo Tipp: Fonduegondel
Rifflsee – Pitztaler Gletscher, Österreich, 3.440 Meter
Das höchstgelegene Skigebiet Österreichs, das Pitztaler Gletschergebiet, bietet Wintersportlern eine außergewöhnliche Vielfalt und ein atemberaubendes Panorama. Im Winter wird das Pitztaler Skigebiet durch die Anlagen der Rifflsee-Bergbahnen erweitert, die über die Talabfahrt miteinander verbunden sind. Zusammen bilden sie ein weitläufiges und landschaftlich abwechslungsreiches Gebiet mit 68 Pistenkilometern. Das „Dach Tirols“ bietet von September bis Mai eine Vielzahl an Wintersportmöglichkeiten für jede Könnerstufe. Mit Pisten bis auf 3.440 Meter Seehöhe ist es nicht nur das höchstgelegene, sondern auch eines der schneesichersten Skigebiete des Landes. Das Pitztal ist bekannt für seine weitläufigen, gut präparierten Pisten, die von gemütlichen blauen bis hin zu herausfordernden roten und schwarzen Pisten reichen.
Das Pitztal ist ein wahres Paradies für Skifahrer und Snowboarder und bietet dank seiner Höhenlage und der modernen Infrastruktur ideale Bedingungen für Wintersportler und Alpinisten aller Könnerstufen. Vor allem Freerider und Carving-Fans kommen auf den anspruchsvollen Pisten voll auf ihre Kosten. Die hohe Schneesicherheit von November bis Mai macht den Pitztaler Gletscher auch zu einem beliebten Ziel für Früh- und Spätwinterurlauber.
- Maximale Höhe: 3.440 Meter
- Saisonende: 04. Mai 2025 (je nach Schneelage)
- Besonderheiten: 2 Skigebiete – 1 Skipass, Snowpark, Österreichs höchstgelegenes Café auf 3.440 m (Café 3440)
- Skiinfo Tipp: PITZTAL WILD FACE Event vom 21. – 23. März 2025
Tignes – Val d’Isère , Frankreich, 3.456 Meter
Im Herzen der französischen Alpen bietet Tignes – Val d’Isère ein außergewöhnliches Skigebiet mit 300 Pistenkilometern, die sich von 1.550 m bis auf 3.450 m Höhe erstrecken. Ob erfahrener Wintersprtler oder Anfänger, das Skigebiet Tignes – Val d’Isère bietet eine Vielzahl von Pisten für alle Schwierigkeitsgrade.
Mit schier endlosen Pisten, 3.200 Hektar freiem Gelände, mehreren Snowparks und der Möglichkeit zum Heli-Skiing ist es ein wahres Eldorado für ambitionierte Skifahrer und Snowboarder. Dank der Höhenlage herrschen oft bis ins Frühjahr ausgezeichnete Schneeverhältnisse, so dass Wintersportler lange Freude an den abwechslungsreichen Pisten haben.
- Maximale Höhe: 3.456 Meter
- Ende der Saison: 04. Mai 2025
- Besonderheiten: Zwei Gletscher, Heli-Skiing, berühmte Weltcup-Abfahrten, 3.200 Hektar großes Freeride-Gebiet, mehrere Snowparks, u.v.m.
- Skiinfo Tipp: Face de Bellevarde – die legendäre Weltcup-Abfahrt. Aber Vorsicht: Diese anspruchsvolle Piste ist nichts für Anfänger!
Sölden, Österreich, 3.340 Meter
Sölden im Ötztal, eines der bekanntesten Skigebiete Österreichs, bietet insgesamt 144 Pistenkilometer und beeindruckt mit gleich drei Dreitausendern, den „BIG 3“. Aufgeteilt in ein Winterskigebiet und zwei Gletscher garantiert das Gebiet Schneesicherheit bis auf 3.340 Meter und bietet somit bis weit in den Frühling hinein erstklassige Bedingungen für Wintersportler. Ein besonderes Highlight ist die Aussichtsplattform Tiefenbachkogl, die einen spektakulären Panoramablick auf die umliegenden Gipfel und das Alpenpanorama bietet.
Dank abwechslungsreicher Pisten bietet Sölden Skifahrern und Snowboardern schier unendliche Möglichkeiten. Wer nicht auf die Piste möchte, kann sich auf 49,5 Kilometer geräumte und markierte Winterwanderwege freuen oder eine der längsten Rodelbahnen Österreichs in Angriff nehmen. Durch die Höhenlage und die Gletscherskigebiete bleibt Sölden bis weit in die Saison hinein schneesicher und ist ein beliebtes Ziel für Wintersportler.
- Maximale Höhe: 3.340 Meter
- Saisonende: 04. Mai 2025
- Besonderheiten: 1 Winterskigebiet und 2 Gletscher, BIG 3 Aussichtsplattformen, 007 ELEMENTS einzigartige James Bond-Erlebniswelt, Après-Ski-Hotspot
- Skiinfo Tipp: 7,3 km lange Rodelbahn Sölden-Gaislachkogl
Les Quatres Vallées, Schweiz, 3.330 Meter
Das größte Skigebiet der Schweiz, Les 4 Vallées, bietet beeindruckende 412 Pistenkilometer auf bis zu 3.330 Metern Höhe. Dabei handelt es sich nicht um ein einziges Skigebiet, sondern um sechs miteinander verbundene Skigebiete, die aufgrund ihrer Höhenlage nahtlos ineinander übergehen. Jeder Ort hat seinen eigenen Charakter: das internationale Verbier, das authentische Bruson, das natürliche La Tzoumaz, das familienfreundliche Nendaz, das gemütliche Veysonnaz und das ursprüngliche Thyon.
Neben abwechslungsreichen Pisten beeindruckt das Gebiet mit atemberaubenden Panoramen und erstklassigen Freeride-Möglichkeiten, was es zu einem der begehrtesten Skigebiete der Alpen macht. Der höchste Punkt, der Mont-Fort (3.330 m), ist leicht erreichbar und bietet ein spektakuläres 360-Grad-Panorama auf einige der schönsten Gipfel der Alpen – darunter das Matterhorn, die Dent Blanche, der Grand Combin und der Mont Blanc. Wintersportler finden hier eine enorme Vielfalt an Abfahrten für jedes Niveau. Besonders ausdauernde Skifahrer und Snowboarder können sich auf bis zu 15 Kilometer lange Abfahrten und herausfordernde Gletscherpisten freuen. Dank der Höhenlage sind die Schneeverhältnisse oft bis weit ins Frühjahr hinein optimal.
- Maximale Höhe: 3.330 Meter
- Saisonende: 21. April 2025
- Besonderheiten: Riesiges Skigebiet mit sechs miteinander verbundenen Skigebieten, lange Abfahrten, anspruchsvolle Gletscherpisten, erstklassiges Freeride-Gebiet, atemberaubendes Panorama
- Skiinfo Tipp: unzählige Freeride-Routen
Hintertuxer Gletscher, Österreich, 3.250 Meter
Tux – Finkenberg ist vor allem für den Hintertuxer Gletscher bekannt – Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet, das auch im Sommer bestens präparierte Pisten und einen erstklassigen Snowpark bietet. Im Winter verbindet sich der Gletscher mit den umliegenden Skigebieten zur Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000, (Finkenberger Almbahnen, Rastkogel Bahnen, Eggalm Bahnen und Hintertuxer Gletscher) die mit 204 Pistenkilometern eines der schneesichersten und vielseitigsten Wintersportgebiete der Region bildet. Ob gemütliche blaue Abfahrten, sportliche rote Pisten oder herausfordernde schwarze Pisten – Hintertux bietet für jede Könnerstufe das perfekte Terrain.
Auf bis zu 3.250 Metern Seehöhe genießen Skifahrer, Snowboarder und Freerider eine enorme Pistenvielfalt sowie weitläufiges freies Gelände. Besonders der Betterpark Hintertux, Österreichs höchstgelegener Snowpark, der von 26. April bis Juni beste Freestyle-Möglichkeiten bietet, zieht jedes Jahr internationale Profis an. Vor allem im Frühling und Sommer herrschen hier optimale Bedingungen, die ganzjährigen Ski- und Snowboardspaß garantieren. Zahlreiche urige Hütten und die imposante Panoramaterrasse auf 3.250 Metern bieten atemberaubende Ausblicke.
- Maximale Höhe: 3.250 Meter
- Saisonende: Gletscher ganzjährig geöffnet
- Besonderheiten: Einziges Ganzjahresskigebiet Österreichs, Betterpark Hintertux, Natur Eis Palast, Panoramaterrasse auf 3.250 Meter Seehöhe
- Skiinfo Tipp: Hintertuxer Park Opening
Stubaier Gletscher, Österreich, 3.210 Meter
Der Stubaier Gletscher ist eines der beliebtesten Gletscherskigebiete Tirols mit 40 Pistenkilometern von 1.749 m bis 3.212 m Seehöhe und in nur 45 Autominuten von Innsbruck aus zu erreichen. Von der Gipfelplattform „Top of Tyrol“ hat man einen atemberaubenden Blick auf das Ötztal und die umliegenden Gipfel. Wintersportler aller Könnerstufen finden hier ideale Bedingungen, ob familienfreundliche Abfahrten oder anspruchsvolle Pisten sorgen für abwechslungsreiche Erlebnisse im Schnee. Absolutes Highlight für geübte Skifahrer und Snowboarder ist die 10 km lange Abfahrt „Wilde Grub’n“ von der Bergstation Wildspitz (3.210 m) bis zur Talstation (1.750 m).
Durch die Höhenlage bleibt der Schnee oft bis weit in den Frühling hinein optimal befahrbar, so dass der Stubaier Gletscher ein langes Skivergnügen bietet. Mit einer Vielzahl an modernen Liftanlagen und erstklassigen Snowparks ist das Skigebiet sowohl für Freerider als auch für Carving-Fans ein wahres Paradies.
- Maximale Höhe: 3.210 Meter
- Saisonende: 11. Mai 2025
- Besonderheiten: Gipfelplattform „Top of Tyrol“ mit spektakulärem Panorama, familienfreundliche Pisten, Snowpark Stubai ZOO, Kinder bis 10 Jahre fahren gratis (in Begleitung eines zahlenden Elternteils)
- Skiinfo-Tipp: 10 km lange Abfahrt „Wilde Grub’n„
Gurgl , Österreich, 3.082 Meter
Gurgl, der etwas ruhigere Nachbar von Sölden, bietet 112 Pistenkilometer auf bis zu 3.082 Metern Höhe. Das Skigebiet Gurgl besteht aus den Skigebieten Hochgurgl und Obergurgl, die durch die Gondelbahn “Top Express” verbunden sind, und ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre, die vor allem Familien und Genießer zu schätzen wissen.
Ein Highlight ist die Panoramabahn „Top Express“, die einen atemberaubenden Blick auf mehr als zwei Dutzend Gletscher bietet. Die Pisten in Gurgl sind ideal für alle, die dem Rummel entfliehen und inmitten einer beeindruckenden Bergwelt in etwas ruhigerer Atmosphäre ihre Abfahrten genießen wollen. Durch die Höhenlage ist die Schneelage auch im Frühjahr oft noch sehr gut und ermöglicht so ein langes Skivergnügen vor malerischer Kulisse.
- Maximale Höhe: 3.082 Meter
- Saisonende: 27. April 2025
- Besonderheiten: 2 Skigebiete, Panoramabahn „Top-Express“, Panoramabar „Top Mountain Bar“ auf 3.030 m mit Blick über die Ötztaler Alpen bis zu den Dolomiten, Top Mountain Motorcycle Experience (höchstgelegenes Motorradmuseum Europas), Nachtskilauf, Genussgondel, uvm.
- Skiinfo Tipp: Bergrestaurant Hohe Mut Alm auf 2.670 m mit kulinarischen Kreationen auf höchstem Niveau.
Diese hochgelegenen Skigebiete sind ideale Ziele für alle, die ein schneesicheres Skigebiet suchen oder im Frühling noch einmal auf die Piste wollen. Dank der Höhenlage, moderner Beschneiungsanlagen und abwechslungsreicher Angebote bleiben die Pisten oft bis weit in den Frühling hinein in bestem Zustand und bieten neben bestens präparierten Pisten jede Menge Abwechslung für Groß und Klein.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Lawinenausrüstung: Das sollten im Rucksack sein!