Skifahren im Mai

Magazine Beste Themen Skifahren im Mai

Nach Ostern schließen die meisten Skigebiete ihre Lifte und Skipisten, aber das bedeutet keineswegs das Ende der Skisaison. Das Wetter hat sich zwar vom Winter bislang nicht verabschiedet, und für viele Wintersportfanatiker bietet das eine hervorragende Möglichkeit für eine verlängerte Saison mit zahlreichen Vorteilen. Die Gletscherskigebiete sind um diese Jahreszeit oft weniger überfüllt, was bedeutet, dass lästiges Anstehen an den Liften der Vergangenheit angehört. Außerdem sind die Unterkünfte zu dieser Zeit oft günstiger, da die Hochsaison vorbei ist.

Für echte Wintersportenthusiasten ist der Mai eine Gelegenheit, die Saison auf entspannte und doch aktive Weise zu verlängern, ohne dabei auf die gewohnte Qualität der Pisten und den Nervenkitzel des Skifahrens und Snowboardens zu verzichten. In einigen ausgewählten Skigebieten, insbesondere in den Gletscherregionen, kann man auch im Mai noch die Pisten voll ausnutzen. Während der Frühling vorwiegend im Tal durch kräftige Sonneneinstrahlung die letzten Schneefelder zum Schmelzen bringt, herrscht weiter oben in den Bergen oft noch tiefster Winter. Wir verraten euch, wo man im Mai noch besonders gut seine Schwünge ziehen kann.

Top-Skigebiete im Mai: Ein Überblick

Matterhorn Ski Paradise: Höchstes Sommerskigebiet Europas

Das Matterhorn, erreichbar von Zermatt in der Schweiz und Breuil-Cervinia in Italien, bietet das ganze Jahr über Skifahren in einer atemberaubenden Umgebung. Mit mehr als 300 Pistenkilometern, davon 21 km am Klein Matterhorn im Sommer, ist für Abwechslung gesorgt. Die Höhenlage sorgt für gute Schneequalität, aber Sonnenschutz ist ein Muss.

Hintertuxer Gletscher: Skifahren an 365 Tagen

Der Hintertuxer Gletscher in Österreich ist das einzige Ganzjahresskigebiet der Alpen. Mit Zugang zu etwa 60 km Pisten und einem Höhenpunkt von 3.250 Metern bietet es unvergessliche Abfahrten inmitten einer beeindruckenden Bergwelt. Selbst im Hochsommer, wenn die Hitze im Tal spürbar ist, bietet der Gletscher auf einer Höhe von bis zu 3.250 Metern über dem Meer feinsten Natur-Pulverschnee für ungetrübten Skigenuss.

Snowboarder, Skifahrer und Freestyler kommen am Hintertuxer Gletscher voll auf ihre Kosten, sei es im Betterpark oder in der neuen Funslope bei der Sommerbergalm.

Kaunertaler Gletscher: Skifahren bis Ende Mai

Der Kaunertaler Gletscher in Österreich bietet im Mai die Möglichkeit, die Pisten und die schöne Landschaft in Ruhe zu genießen. Die Anreise über die Gletscherstraße ist ein Abenteuer für sich und führt durch eine spektakuläre Berglandschaft.

Die Kombination aus perfekt präparierten Pisten, einem sensationell gutem Snowpark und der unberührten Naturkulisse macht den Kaunertaler Gletscher zu einem wahren Juwel für Skifahrer und Snowboarder jeden Könnens.

Kitzsteinhorn: Wintersport mit Blick auf den Großglockner

Das Kitzsteinhorn oberhalb von Kaprun zählt zu den schneesichersten Skigebieten Österreichs und bietet bis Anfang Juni Skivergnügen. Mit spektakulären Aussichten und einer Vielzahl von Pistenkilometern ist für jeden etwas dabei. Ein Wochenende Trip an das Kitzsteinhorn lässt hervorragend mit einem Besuch in der schönen Stadt Salzburg verbinden.

Stubaier Gletscher: Sonne genießen

Der Stubaier Gletscher, das größte Gletscherskigebiet Österreichs, lockt mit über 23 km präparierten Skipisten und einer herrlichen Sonnenterrasse. Leicht von Innsbruck aus zu erreichen, ist es ein beliebtes Ziel für Familien im Mai.

Pitztaler Gletscher: Auf den Pisten bis zum 5. Mai

Der Pitztaler Gletscher in Tirol bietet bis Anfang Mai Skimöglichkeiten auf rund 20 Pistenkilometern. Beim Ausstieg der Bergstation, wird man vom atemberaubenden Panorama der umliegenden Dreitausender, darunter die majestätische Wildspitze, dem höchsten Berg Nordtirols, förmlich überwältigt.

Von der Terrasse des Café 3440, dem höchstgelegenen Gastronomiebetrieb des Landes, wirken die Gipfel des Alpenhauptkamms zum Greifen nah, und der Ausblick lässt einem sprichwörtlich den Atem stocken.

Engelberg: geöffnet bis Anfang Mai

Engelberg in der Schweiz bietet noch bis Anfang Mai Skifahren mit spektakulären Aussichten und einigen herausfordernden Pisten. Die Fahrt mit der Titlis Rotair auf den Kleinen Titlis ist ein Highlight für jeden Besucher.

Mölltaler Gletscher: bis 16. Juni geöffnet

Die Skisaison 2023/2024 am Mölltaler Gletscher endet am 16. Juni, was bedeutet, dass Skifahrer und Snowboarder noch bis zu diesem Datum die Pisten auf Kärntens einzigem Gletscher genießen können. Üblicherweise öffnet das Skigebiet im Sommer wieder, doch ob dies ausschließlich für Trainingszwecke oder auch für normale Wintersportler gilt, ist derzeit noch unklar.

 

Mit einer Vielzahl von Gletscherskigebieten, die das ganze Jahr über geöffnet sind, und einer breiten Auswahl an Pistenkilometern ist für jeden Wintersportbegeisterten etwas dabei. Hier findet ihr alle geöffneten Skigebiete des jeweiligen Landes und die immer aktuellen Schneehöhen. Deutschland Österreich Schweiz Frankreich Italien

 

Weiter Artikel, die dir gefallen werden:

Innsbruck: Hauptstadt der Alpen

Splitboarding: Dein Guide für unberührte Tiefschnee Abenteuer

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.