Vignette Tschechien – Unser Nachbarland im Osten ist ein wahres Paradies für Skifahrer und Snowboarder. Das Thema Vignette und Maut ist auch für Urlauber in Tschechien besonders wichtig. Im folgenden Artikel geben wir euch einen Überblick, was ihr bzgl. der Vignette Tschechien alles wissen müsst.
In Tschechien gibt es zahlreiche vielseitige Skigebiete, die über perfekt präparierte Pisten für alle Erfahrungsstufen im Skiurlaub verfügen. Wer daher dem Auto in den Skiurlaub nach Tschechien fährt, sollte sich vorher unbedingt informieren, ob auf der Route eine Vignette erforderlich ist – und auf welchen Strecken zusätzlich Mautgebühren anfallen. Autobahnen und Schnellstraßen in Tschechien sind bis auf nur wenige Ausnahmen mautpflichtig.
|
Wer muss die digitale Vignette haben?
In Tschechien wird zwischen der elektronischen Vignettenmaut (Fahrzeuge bis 3,50 t Gewicht) und der LKW-Maut (Fahrzeuge ab 3,501 t Gewicht) unterschieden.
Seit Januar 2021 gibt es in Tschechien keinen Klebe-Pickerl (Aufkleber) mehr Fahrzeuge bis Gesamtgewicht 3,5 t. Tschechien setzt mittlerweile auf die digitale Vignette. Wer also mit dem Auto ins östliche Nachbarland fährt, benötigt für Autobahnen und Schnellstraßen eine gültige digitale Vignette. Die elektronische Vignette ist dadurch direkt an das Autokennzeichen gebunden.
Der Kauf einer digitalen Vignette ist für alle Kraftfahrzeuge verpflichtend, die mindestens zwei Achsen haben und deren zulässiges Höchstgewicht beträgt 3,5 Tonnen. Anhängerfahrzeuge und Motorräder sind von der Vignettenpflicht befreit.
|
Vignette Tschechien – Für welche Straßen ist eine Vignette erforderlich?
Von Haus aus grenzt das tschechische Verkehrsministerium Autobahnen Dálnice (D) von Schnellstraßen Rychlostní Silnice (R) ab.
Grundsätzlich sind in Tschechien alle Autobahnen „D“ und Schnellstraßen „R“ Mautpflichtig. Zu beachten gilt, dass es in Tschechien keine Schilder gibt, die auf eine Vignette hinweisen. Ab der tschechischen Grenze brauchen Autofahrer daher eine Autobahnvignette.
Gebührenfreie Abschnitte sind durch eine extra Tafel mit der Aufschrift »BEZ POPLATKU« oder einer weißen Zusatztafel (unter dem Autobahnschild) mit durchgestrichenen Vignette gekennzeichnet. Zusätzlich sind Landstraßen oder Ortsstraßen auch von der Vignette befreit.
So funktioniert die digitale Vignette für Tschechien
Beim Kauf einer digitalen Vignette wird das Kfz-Kennzeichen des Fahrzeughalters registriert. Mehrere Kameras an speziellen Mautbrücken entlang der Autobahnen und Schnellstraßen prüfen jedes Kfz-Kennzeichen und gleichen es mit der entsprechenden Datenbank ab. Ist das Kennzeichen nicht erfasst, wird die Autobahnpolizei verständigt. Ein Einsatzfahrzeug leitet den Fahrzeughalter dann zur nächsten Autobahnabfahrt, und die elektronische Vignette wird genauer überprüft.
Verstöße gegen die Mautpflicht werden in Tschechien streng geahndet und können richtig teuer werden. Ist keine digitale Vignette vorhanden, drohen Geldbußen bis zu 5000 Kronen (ca. 200 Euro).
Link: Karte der vignettenpflichtigen Strecken.
E-Vignette: Das sind die aktuellen Preise
E-Vignetten können momentan nur in Tschechien gekauft werden. Folgende Möglichkeiten bestehen für den Erwerb der e-Vignette:
- Online bei unterschiedlichen Anbietern, wie zum Beispiel www.edalnice.cz,
- An tschechischen Tankstellen ,
- An Automaten an den Grenzübergängen sowie
- bei den Postämtern in Tschechien.
Wir empfehlen den Online-Kauf über ein vertrauenswürdiges Onlineportal (Postämter, Tankstelle EuroOil) abzuwickeln.
Bei einer Banküberweisung ist die Vignette erst nach Erhalt der Zahlungsbestätigung gültig. Die e-Vignette kann bereits drei Monate im Voraus gekauft werden und gilt dann ab dem ausgewähltem Datum bis Mitternacht des letzten Tages des gewählten Zeitraums.
Beim Kauf einer e-Vignette kann zudem auch eine Ablaufbenachrichtigung angefordert werden. Besondere Umlaute im Autokennzeichen sind durch entsprechenden Vokale zu ersetzen (Beispiel: GO statt GÖ für Göttingen). Achtung vor Betrügern im Netz! Inoffizielle Verkaufsportale bieten die e-Vignetten oftmals zu stark überhöhten Preisen an.
Preis für Kraftfahrzeuge bis zu 3 500 kg
- Eine 10-Tages-Vignette: 12,65 Euro
- Die Monatsvignette: 17,95 Euro
- Jahresvignette: 61,20
Im Gegensatz zur früheren Klebeversion, ist die elektronische Jahresvignette nicht an ein Kalendarjahr gebunden. Aus diesem Grund ist der Zeitraum frei wählbar.
Preis für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen
Alle Fahrzeugklassen, die mehr als 3,5t wiegen, müssen in der Tschechischen Republik seit dem 1. Januar 2010 eine Maut bezahlen. Wohnmobile die über 3,5 t wiegen, müssen eine streckenabhängige Vignette mittels elektronischem Sendegerät bezahlen.
Für Fahrzeuge wird auf Schnellstraßen, Autobahnen und auf allen gekennzeichneten Streckenabschnitten der Straßen sog. 1. Klasse mit Hilfe eines satellitengestützten Sendegerätes (On-board-unit OBU 5051) eine Maut erhoben.
Die Höhe der Maut auf den jeweiligen Streckenabschnitten ist von Straßenkategorie, Streckenlänge (Anzahl der Kilometer), Kfz-Kategorie, die sich aus Gewichtsklasse, Achszahl und Emissionsklasse, sowie der Tageszeit (22-5 Uhr z.T. höhere Preise) abhängig.
Hier geht es zum Maukkalkulator von MYTO.CZ.
Vor der Benutzung einer mautpflichtigen Straße muss das Kfz-Kennzeichen im elektronischen Mautsystem angemeldet sein, eine Kaution in Höhe von 1550 CZK (64,61 Euro, Stand 10. Januar 2023) hinterlegt und das Sendegerät ordnungsgemäß im Fahrzeug montiert sein. Der Benutzer erhält das Sendegerät an einer Mytocz-Geschäftsstelle das Sendegerät. Das Gerät ist sowohl für die Zahlungsvariante pre-pay (Vorauszahlung) als auch durch Vertragsabschluss für die Zahlungsvariante post-pay (Bezahlung im Nachhinein) erhältlich. Nach einer erfolgreichen Registrierung und Zahlung im elektronischen Mautsystem wird das Sendegerät ausgehändigt. Hinweis: Für die Anmeldung im Online-Kundenbereich von Myto.cz ist eine elektronische Identifizierung erforderlich.
Wie lange behält die E-Vignette Gültigkeit?
E-Vignetten für die Tschechische Republik können für einen Zeitraum von 10 Tagen, 1 Monat oder 1 Jahr erworben werden . Die Gültigkeit der Vignette hängt also von der Reisedauer und -häufigkeit ab. Eine 10-Tage-Vignette eignet sich am besten, wenn die Reisedauer rund eine Woche beträgt. Die Monatsvignette hingegen ist die günstigste Wahl, wenn Fahrer auf der Durchreise sind und später zurückkehren. Wird die Tschechische Republik mehrmals im Jahr besucht, dann ist die Jahresvignette die beste Wahl.
Wo kann ich die tschechische Vignette kaufen?
Ein digitale Autobahnvignette kann über die offiziellen Vertriebsstellen der tschechischen Autobahngesellschaft (Internet-Portal), an Automaten bei Grenzübergängen, an allen Tankstellen des Euro-Oil-Netzes und bei tschechischen Postämtern erworben werden.
Das tschechische Verkehrsministerium warnt allerdings von betrügerischen Verkaufsstellen. Denn einige private Anbieter verkaufen die E-Vignetten zu den offiziellen Preisen, berechnen aber zusätzliche Bearbeitungsgebühren. Diese Vorgehensweise ist nicht illegal, für Autofahrer allerdings aber sehr nachteilig. Darüber hinaus gibt es unzählige private Internetseiten, die die Vignette zu Preisen verkaufen, die weitt über dem offiziellen Betrag liegt. Diese Masche ist eindeutig illegal und das tschechische Verkehrsministerium hat bereits rechtliche Schritte gegen die Betreiber eingeleitet.
Zu guter letzt rät das Ministerium, die E-Vignetten nur über die offiziellen Vertriebskanäle zu erwerben. Beim Kauf sollte ausschließlich das oben genannte Internet-Portal von edalnice.cz benutzt werden.
Woran erkenne ich die unterschiedlichen Vignetten?
Seit Anfang 2021 gibt es die tschechische Vignette nur noch in digitaler Form. Die Vignette ist in drei Farben erhältlich:
- Rot und mit dem Aufdruck „D“ steht die 10-Tages-Vignette.
- Gelbe Vignette mit dem Aufdruck „M“ steht für die Monatsvignette.
- Grüne Vignette mit dem Aufdruck „R“ ist die Jahresvignette.
Wie weit darf ich in Tschechien ohne Vignette fahren?
Die Maut ist eine Gebühr für Autobahnstrecken und Schnellstraßen. Solange Fahrer also Autobahnen und Schnellstraßen meiden, können Sie auch ohne Vignette durch Tschechien fahren. Wer aber nach Prag oder in die Slowakei fahren möchte, für den wird die Fahrt über die Landstraßen zu einer Geduldsprobe. Für wen es allerdings in ein grenznahes Ziel geht, zum Beispiel die Kurbäder Marienbad und Karlsbad, der braucht keine Vignette.
Keine Maut für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb
Fahrzeuge welche einen Elektroantrieb, Plug-in-Hybride (wenn der CO₂-Ausstoß im kombinierten Betrieb unter 50 km/h liegt) und Wasserstoff-Autos sind von der Mautpflicht in Tschechien befreit. Bei Kontrollen reicht es allerdings nicht aus, den Fahrzeugschein vorzuzeigen. Für die Befreiung muss vor der Reise ein Formular ausgefüllt werden. Informationen dazu gibt es auf der Seite der Betreibergesellschaft.
Kontrolle und Strafen
Die tschechische Polizei und die Zollverwaltung kann PKW-Kennzeichen erkennen, ob das Fahrzeug eine gültige digitale Vignette hat oder ob es von der Mautpflicht befreit ist. Die Kontrolle erfolgt direkt auf den vignettenpflichtigen Autobahnstrecken mittels eines eKamerasystem, der Fernverbindung mit den Kontrolltoren oder an den Rast- und Parkplätzen.
Höhe der Strafe
Fahrern, welche auf Autobahnstrecken ohne eine gültige e-Vignette unterwegs sind (falls sie nicht befreit sind), müssen mit einem Bußgeld von bis 20.000 CZK rechnen (833,71 Euro, Stand 10. Januar 2023).
Bei den Kontrollen wird auch der eventuelle Missbrauch der Befreiung kontrolliert. Falls die physische oder juristische Person, vor dem Reiseantritt ein Formular über Befreiung einreicht, ohne aber darauf einen Anspruch zu haben, kann die Strafe bis zu 100.000 CZK betragen (4.167,78 Euro, Stand 10. Januar 2023).
Falls die Autobahnstrecke von einem Fahrzeug benutzt wird, auf das sich die Befreiung bezieht, der Fahrer jedoch keine Meldung eingereicht hat, kann eine Strafe von bis 5.000 CZK drohen (208,43 Euro). Diese Höhe gilt auch für Personen, die dem Staatsfonds für Verkehrsinfrastruktur nicht innerhalb von zehn Arbeitstagen melden, dass die Befreiungsgründe erloschen sind.
Was geschieht mit den gesammelten Daten und Fotografien?
Zusätzlich zu einer Aufnahme Kennzeichens samt einer nachfolgenden Ermittlung der Gültigkeitsinformationen der digitalen Vignette, wird auch eine Fotografie des Fahrzeugs gemacht. Direkt im Anschluss wird die Software die Aufzeichnung in Fotografie und Daten geteilt und verarbeitet nur die Daten, die in das Kontrollsystem gesendet werden.
Mit den Fotografien wird im Rahmen des Systems der digitalen Vignette nicht gearbeitet. Sie werden nur für die festgelegte Aufbewahrungsfrist aufbewahrt, während der sie von der tschechischen Polizei oder von der tschechischen Zollverwaltung für ein eventuelles Verwaltungsverfahren eingefordert werden können. Nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Fotografien automatisch gelöscht.
Was neben neben der Vignettenpflicht in Tschechien noch beachtet werden muss:
An welche Geschwindigkeitsbeschränkungen soll ich mich halten?
Die Tempolimits in Tschechien hängen von der Straße und der Fahrzeugkategorie ab. Die Geschwindigkeitsbegrenzung für PKWs auf der Autobahn beträgt 130 km/h. LKWs und schwere Wohnmobile (Gesamtgewicht ab 3,5 Tonnen) dürfen nur 80 km/h schnell fahren. Auf Schnellstraßen liegt die Begrenzung für PKWs bei 110 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf nur 90 km/h, Innerorts 50 km/h gefahren werden.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Bußgeldkatalog:
- 16 bis 20 km/h zu schnell gefahren: ab 30 Euro
- 21 bis 25 km/h zu schnell gefahren: ab 70 Euro
- 26 bis 30 km/h zu schnell gefahren: ab 80 Euro
- Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 70 km/h: ab 600 Euro
Welche Promillegrenze gilt in Tschechien?
In Tschechien gelten für alle Autofahrer 0,0 Promille.
Welche Verkehrsregeln sind anders als bei uns?
Fahrzeuge, die schwerer als 3,5t sind, dürfen auf allen Straßen in Tschechien, außerhalb von Ortschaften lediglich nur 80 km/h fahren, während Motorräder maximal 90 km/h erreichen dürfen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Tschechien liegt bei leichteren Fahrzeugen für die Autobahn bei 130 km/h.